Gegen den Zügel / Über dem ZügelDehnungshaltung
über den Rücken am ZügelVersammlungKleine und grosse Fehler
Körper und GeistDer Körper erzählt …Buch- und Linktipps

Bereits im Kapitel Reitlehre hast du einiges über die Anatomie des Pferdes und die Folgen daraus fürs Reiten erfahren.
In diesem Artikel werde ich nun noch ein bisschen tiefer gehen, und die unterschiedlichen Haltungen einzeln betrachten.
Da es eine etwas heikle Angelegenheit ist, andere Leute für Negativbeispiele abzubilden, habe ich zum Teil auf Beispielfotos verzichtet. An ihrer Stelle findest du Grafiken, die von Fotos abgepaust wurden. Die künstlerische Freiheit beschränkt sich dabei lediglich auf die Farbgebung. Die Haltung der Pferde und das Muskelspiel entsprechen den Fotografien. Ich erhebe zudem keinerlei Anspruch darauf, dass die Reiter und Pferde in den als positiv dargestellten Bildern das Ideal verkörpern. Die Abbildungen sollen bloss als Anhaltspunkte dienen.
Fangen wir an mit der «natürlichen» Haltung, die das ungeübte Pferd unter dem Reiter einnimmt.

Das ungeübte Pferd:
gegen den Zügel / über dem Zügel

cindigz (33K)
Rücken und Hinterhand

Wie schon unter «über den Rücken gehen» angetönt, senkt sich der Pferderücken erst mal unter dem Gewicht des Reiters. Das ungeübte Pferd bleibt mehr oder weniger in dieser Hohlstellung. Hals- und Rückenmuskulatur des Pferdes sind stark angespannt. In dieser Haltung ist das Pferd steif und (abhängig von der individuellen Gangveranlagung) relativ hart zu sitzen – was nicht heissen muss, dass der Reiter aus dem Sattel geworfen wird! Ein festgehaltener Rücken ist bisweilen so bewegungslos, dass man das Pferd ohne Schwierigkeiten aussitzen kann.

muskeln (11K)

Ein verkrampfter langer Rückenmuskel zieht immer eine schlechte Hinterhandtätigkeit nach sich. Wie du auf der (vereinfachten) Grafik sehen kannst, ist der grosse Gessässmuskel mit dem langen Rückenmuskel verbunden. Das Pferd kann also nicht optimal untertreten, wenn seine Rückenmuskulatur verkrampft ist. Umgekehrt kann der Rückenmuskel auch nicht richtig arbeiten, wenn der Gang des Pferdes behindert ist.
Über dem langen Rückenmuskel liegt der breite Rückenmuskel. Die Bewegungen des langen Rückenmuskels übertragen sich somit auch auf den breiten Rückenmuskel. Der breite Rückenmuskel wiederum ist verbunden mit dem Oberarm. Ein verkrampfter Rücken behindert also auch die Schulterfreiheit und somit den Raumgriff der Vorhand.

schlechterruecken1 (91K)

Jeder arbeitende Muskel wächst im Laufe des Trainings. Muskeln, die unter Dauerspannung stehen, können sich aber nicht entwickeln. Bei der Arbeit fallen Stoffwechselprodukte an, die über das Blut aus dem Muskel wegtransportiert werden müssen. Das geht nur, wenn der Muskel gut durchblutet ist. Ein korrekt arbeitender Rückenmuskel verkürzt und entspannt sich im Takt des Ganges. Das ermöglicht eine optimale Durchblutung. Der festgehaltene Rückenmuskel hingegen wird sozusagen durch diese Stoffwechselprodukte vergiftet. Er kann nicht wachsen, sondern bildet sich im Gegenteil gar zurück. Solche Rücken sehen dann im Extremfall so aus wie der des Pferdes auf den beiden Fotos hier. Dieses Pferd wurde derart falsch geritten, dass es nicht einmal mehr galoppieren konnte! Je stärker ein Pferd seinen Rücken verkrampft, um dem Reitergewicht auszuweichen, desto schlechter seine Rückenbemuskelung.

rueckenhinten (29K)

Hals
hwsgz (3K)

Ein Pferd in Hohlstellung geht mit mehr oder weniger hohem Hals. Die Halswirbelsäule (HWS) wird dabei s-förmig zusammengeschoben und verkürzt sich. Die Zeichnung rechts veranschaulicht, was im Hals des Pferdes ungefähr passiert. Der mittlere Teil der HWS hängt nach unten durch, die Halsoberlinie des Pferdes ist angespannt und somit gerade oder nach unten gekrümmt. Zügelhilfen weicht das Pferd meist nach hinten aus, indem es den Hals noch mehr anhebt, oder es geht gegen den Zügel, das heisst, es drückt dagegen. Das Pferd kann nicht im Genick nachgeben, denn die Muskeln an der Halsoberseite ziehen dieses ja nach hinten. In der hohen Halshaltung sind auch die Kiefermuskeln angespannt. Andernfalls würde sich das Maul des Pferdes öffnen. Das Pferd beisst also die Zähne zusammen und reagiert schlecht auf Zügelhilfen.

Gleichgewicht

Einem Pferd, das gegen den Zügel geht, fällt es schwer, sich unter dem Reiter auszubalancieren, und so versucht es, möglichst alle vier Beine auf dem Boden zu behalten. Es geht also mit schleppendem Gang ohne viel Aktion (Anheben der Beine) oder es sucht sein Heil in der Geschwindigkeit und rennt. Du weisst ja sicher selber, dass es einfacher ist, in hohem Tempo das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten. Je langsamer du fährst, desto mehr kommst du ins Schwanken.

cindiuezue (28K)

Die Extremform dieser Haltung ist das Pferd, das stark über dem Zügel geht. Es wirft den Kopf hoch und drückt den Rücken nach unten durch. Mach mal ein ganz stark hohles Kreuz, dann hast du ungefähr eine Vorstellung davon, wie unangenehm diese Haltung für das Pferd sein muss. Stell dir vor, du müsstest auf diesem hohlen Rücken auch noch einen Reiter tragen! Eine derart hohle Haltung ist äusserst schädlich für das gerittene Pferd.
Vielleicht fragst du dich, warum das Pferd dann überhaupt so eine Haltung einnimmt. Diese Haltung nehmen dauerhaft fast ausschliesslich Pferd ein, die starkes Unbehagen im Rücken oder/und Maul haben. Sie versuchen so, dem Druck zu entfliehen. Das Pferd auf dem Beispielfoto geht nur kurzfristig so stark über dem Zügel. Es wollte auf und davon galoppieren und wehrt sich hier gegen meine falsch einwirkenden verhaltenden Hilfen. Ich mache mich «schwer» und reite mit harter Hand.

hwsuezue (3K)

Der Rücken des Pferdes kann in dieser Haltung kaum schwingen, die Hinterbeine können folglich nicht weit untertreten. Das Pferd ist sehr hart zu sitzen und bekommt wohl auch die Bewegungen des Reiters ebenso hart im Rücken zu spüren, da der Rücken keine Bewegungen mehr abfedern kann.
Auch die HWS des Pferdes hängt durch. Der untere Teil der HWS sackt ab. Zusammen mit den Muskeln, die in der hohen Kopfhaltung ebenfalls nach vorne unten gedrückt werden, ergibt sich deutlich sichtbar der typische Unterhals. Geht ein Pferd dauerhaft gegen den Zügel, senkt sich die HWS ab und der Unterhals ist auch am stehenden Pferd sichtbar. Im Gegenzug bilden sich die Muskeln am Oberhals zurück, da sie nicht entsprechend ihrer Funktion genutzt werden.

Weiter =>