Kinderausbildung «Rund ums Pferd»Das Bronzebrevet
TenueDurchgefallen, was nun?Wo und wann werden Brevetkurse durchgeführt?
Weitere PrüfungenDas Brevet in Gold
Abzeichen in DeutschlandAbzeichen in Österreich

Das Bronzebrevet

Wenn du an Turnieren starten möchtest, brauchst du das Brevet in Bronze. In den meisten Schweizer Reitschulen werden ein bis zwei Brevetkurse pro Jahr angeboten. Der Kurs inklusive Brevetbuch und Prüfung kostet je nach Stall zwischen Fr. 260.– und Fr. 700.–.
Voraussetzung ist, dass du schon alleine reiten und kleine Hindernisse überwinden kannst. Der Kurs besteht aus Lektionen in Theorie und Praxis. In der Theorie lernst du das Wichtigste über die Geschichte und Ethik; Haltung, Fütterung und Umgang; Gesundheit und Beurteilung; Unfallverhütung und Erste Hilfe; Gesetze, Tierschutz und Versicherung; Organisation des Pferdesports in der Schweiz und Weiterbildung sowie Reitlehre. Ausserdem wird geübt, wie man ein Pferd richtig putzt, sattelt, zäumt, führt, an der Hand vortrabt, bandagiert usw.
An der Prüfung reiten die Prüflinge erst in der Abteilung Hufschlagfiguren, wobei jeder einmal an der Spitze reitet. Hier wird geschaut, ob du dein Pferd unter Kontrolle hast, ob du die Bahnfiguren beherrschst und wie dein Sitz und deine Hilfengebung sind. Jeder Reiter muss einzeln auf der Mittellinie anhalten und korrekt auf- und absteigen. Springen muss ebenfalls jeder Reiter einzeln. Der Parcours besteht aus fünf Hindernissen, die 60 bis 70 cm hoch sind. Mindestens ein Sprung muss aus dem Galopp überwunden werden, die übrigen dürfen auch im Trab angeritten werden. Vor einem allfälligen Abwurf oder Sturz brauchst du keine Angst zu haben. Deswegen fällst du noch nicht durch die Prüfung. Überhaupt musst du schon sehr schlecht abschneiden, damit du das Brevet nicht bestehst. Gerade bei Kindern drücken die Richter oft ein Auge zu und lassen fünf gerade sein.
Nicht nur dein reiterliches Können wird geprüft, sondern auch der Umgang mit dem Pferd, Putzen, Satteln, Anbinden und so weiter. Du wirst aber oft nicht alles zeigen müssen. Die Prüflinge werden in Gruppen aufgeteilt. Eines aus der Gruppe muss dann bspw. sein Pferd anbinden, ein zweites sattelt es, das dritte nimmt den Sattel wieder ab. Nebenbei wird euch der Richter auch Fragen stellen wie: «Benenne die Teile des Sattels!» oder «Warum muss man dieses oder jenes so machen?»

Tenue für die Prüfung

Vorgeschrieben sind: Reithose (Trage lieber keine Jeansreithose. Eine Frau, die mit mir das Brevet machen wollte, ist von Anfang an durchgefallen, weil die Richter dachten, sie reite in normalen Jeans!) und Reitstiefel oder Mini Chaps und Stiefeletten oder Jodhpurs mit Stiefeletten sowie ein Reithelm mit mindestens Dreipunkt-Befestigung. Gerte und Sporen sind fakultativ. Achte darauf, dass deine Kleidung, du, dein Pferd und seine Ausrüstung sauber und gepflegt aussehen. Das macht einen besseren Eindruck. Mähne und Schweif des Pferdes darfst du einflechten, wenn du willst.

Durchgefallen – was nun?

Wenn du durchgefallen bist, kannst du die Prüfung wiederholen. Bist du in der Theorie durchgefallen, kannst du sie nach einem Monat gratis wiederholen. Bei Nichtbestehen der Reitprüfung oder Umgang mit dem Pferd musst du drei Monate warten und bezahlst bei der zweiten Prüfung noch die Hälfte der Prüfungsgebühr.

Wo und wann werden Brevetkurse durchgeführt?

Brevet Kurse werden in Reitschulen mit eidg. dipl. Reitlehrern angeboten. Welche Reitschulen in diesem Jahr einen Kurs durchführen findest du auf der Homepages des schweiz. Verbands für Pferdesport. www.svps-fsse.ch

Weitere Prüfungen

Das Brevet gibt es für die klassische Reitweise, Western, Gangpferde und Fahren. Wenn du schon ein Brevet hast und noch ein anderes machen möchtest, musst du nur die Theorieprüfung und die praktische Prüfung ablegen. Umgang mit dem Pferd fällt weg. Ausser dem Brevet in Bronze gibt es noch ein Brevet in Silber und in Gold. Das Brevet in Bronze ist Voraussetzung für das Brevet in Silber (Geländeprüfung), welches wiederum Voraussetzung für das Brevet in Gold (Caprilli-Test) ist. Die nächsthöhere Prüfung ist die Lizenz.

–> Hier gibts Fotos von einer Brevetprüfung

Brevet in Gold –>