AKTUELL

Fütterung
Ein neuer Artikel über die Grundlagen gesunder Pferdefüttung ist online.

Verhalten
Der Text über Pferdeverhalten wurde überarbeitet.

Sonja und Linda

Herzlich Willkommen

Diese Homepage war ursprünglich insbesondere für Reitanfänger gedacht und soll eine Hilfe beim Reitenlernen sein. Mittlerweile finden hier aber auch fortgeschrittenere Reiter vieles, das für sie interessant ist. In Sachen Pferde hat man nie ausgelernt, und so wächst auch meine Homepage immer weiter. Viele Artikel wurden im Laufe der Jahre auch mehrmals überarbeitet.

Auf meiner Internet-Seite möchte ich verständliche und kostenlos zugängliche Informationen über den Umgang mit Pferden geben, in der Hoffnung, dass auch den Pferden damit etwas Gutes getan wird. Ich tue dies nach bestem Wissen und Gewissen, aber Fehler kann ich nicht ausschliessen. Ich habe einige Erfahrung mit Pferden, bin jedoch weder in einem Pferdeberuf ausgebildet, noch werden diese Seiten von einer Fachperson kontrolliert. Je länger ich reite, desto deutlicher wird mir bewusst, wie wenig ich tatsächlich kann und dir wird es vielleicht (hoffentlich?) auch so ergehen.

Denk dran: Nur Übung macht den Meister. Das hier ist theoretisches Wissen. Es kann keinesfalls guten Reitunterricht, praktische Erfahrung und kritisches Nachdenken ersetzen! Probiere als Anfänger bitte nichts von dem, was auf diesen Seiten steht, ohne Aufsicht und Absprache mit einer Fachperson aus! Was für das eine Pferd richtig ist, mag für ein anderes völlig verkehrt sein. Was du von hier übernimmst, tust du auf eigene Verantwortung.

Bei Fehlern, Verbesserungsvorschlägen, Fragen usw. kannst du mir gerne schreiben. Ich erteile selber aber keinen Reitunterricht.

Nun wünsche ich dir viel Spass auf meiner Seite und viele schöne Stunden auf und neben, immer aber mit dem Pferd!

Sonja