Hier findet ihr die Einträge aus meinem Reitstundentagebuch, das ich früher führte. Erkennt ihr vielleicht gewisse Situationen wieder? Mit dem Reiten angefangen habe ich übrigens im Januar 1995 in der Reitschule Eldorado in Köniz. Von da an ging ich mehr oder weniger regelmässig jede Woche in die Reitstunde.

Freitag den 9.2.1996

Karikatur Zaum

«Von nun an habe ich am Freitag Reitstunde. Ich war schon um zwanzig nach eins da. Ich hatte Boy. Die anderen Kinder sind auch etwa in meinem Alter. Ausserdem bin ich mal nicht die, die am wenigsten lang reitet. Jedes Mal hält ein Kind einen kleinen Vortrag über Pferde. Diejenige, die heute dran war, sagte etwas über die Zähne des Pferdes. Fränzi (= Reitlehrerin) erklärte uns, dass je älter ein Pferd ist, desto mehr gehen die Zähne nach vorne. Weil wir die Mittelvolte zu klein ritten, erklärte uns Fränzi worauf wir achten müssen, wenn wir auf der A- oder C-Volte reiten, damit sie die richtig Grösse hat. Da diese Volten gleich gross sind wie die Mittelvolte, mussten wir sagen, bis zu welchem Balken wir reiten müssen, damit sie die richtige Grösse hat. Boy war ein Schätzu.» («Schätzu» = schweizerdeutsch für «Schatz»)

Freitag den 16.2.1996

Karikatur Aufsteigen

«Zuerst hatte ich Fridolin. Dann musste ich auf Angelo wechseln. Die eine, die mit mir galoppieren sollte fragte, ob sie mit mir auf der Volte (Anmerkung: Achtung Deutschland und Österreich! Gemeint ist der Zirkel, bzw. die grosse Tour!) galoppieren dürfe. Sie durfte. Als wir rechtsherum galoppieren sollten, fragte ich Fränzi, ob ich nicht linksherum dürfe weil Angelo rechts immer so frest. Fränzi sagte ja. Später ging Angelo mal wieder durch. Er galoppierte quer durch die Halle. Ich konnte ihn zum Glück vor der Wand stoppen. Sonst wäre er direkt in die anderen Pferde gerast.»

Karikatur Fuss

Freitag den 26.4.1996

«Heute hatte ich Angelo. Er war ganz brav. Leider hatten wir nicht mit Fränzi, sondern mit Herrn Schliechter. Ich konnte Angelo sehr gut aufzäumen. Anfangs Stunde gingen wir wie immer Schritt. Angelo ging zu vorderst. Ich musste ihn dauernd treiben. Im Trab ging er supergut. Die meisten trabten immer auf dem falschen Fuss. (Nur ich nicht.) Galoppieren ging sehr gut. Allerdings ging es immer lange, bis Angelo galoppierte. Ich musste ihn immer mit der Gerte ganz fein anticken. Dann sprang er immer sofort in den Galopp. Die auf Boy musste an der Longe galoppieren, weil sie Angst vor dem Galoppieren hat. Ausserdem kam sie mit ihm nicht sehr gut zurecht. Auch die auf Bento galoppierte an der Longe. Wir schwitzten gewaltig. Am Ende der Stunde, als wir abgestiegen waren, sagte Herr Schliechter zu mir, ich sei sehr gut geritten, aber ich solle ein bischen mehr nach hinten lehnen. Absatteln und abzäumen ging gut. Hufe auskratzen auch. (Jedenfalls bei den Hinterbeinen.) Ich hoffe, dass es in der nächsten Stunde auch wieder so gut geht. Beim Heimgehen ging ich mit einer 16-jährigen zusammen. Sie war sehr nett. Leider weiss ich nicht, wie sie heisst. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.»

Da hab ich ein Herz hingemalt Angelo Da hab ich ein Herz hingemalt

Hilfe! Ich fall runter!

Freitag 24.5.1996

«Heute wurde mir Boy zugeteilt. Ich habe ihn wie immer geputzt und nachher von Milena aufzäumen lassen, weil er den Kopf immer hochwirft. Dann hab ich versucht, ihn zu satteln und – O Wunder! – Es ging. Zum ersten Mal in meinem Leben! Leila hatte Ali. Sie hat fast alles falsch gemacht. Darum hat Rösi ihr gesagt, sie soll mal bei den anderen Pferden schauen wie. Dann hat sie uns allen einen «Stallvortrag» gehalten übers Satteln und Zäumen und die Folgen, wenn man es falsch macht. Wir hatten mit der neuen Reitlehrerin Stunde. Ich finde sie nicht so nett wie Fränzi. Ihr Unterricht ist nicht so interessant. Aber wir haben die Vorhandwendung gelernt. Später mussten wir ganz lang auf der C-Volte Schritt reiten. Dann einzeln geradeaus galoppieren. Boy hat einen superweichen Galopp. Nach der Stunde sattelte ich Boy ab. Danach putzte ich ihn. Er war ganz verschwitzt. Die Hinterhufe konnte ich ihm ohne Probleme auskratzen. Aber vorne gab er sie einfach nicht her. Da half mir Rösi. Boy ist ein Superpferd!»

I Da hab ich ein Herz hingemalt Boy

Mein Pony will nicht!

Donnerstag 5. September 1996

«Ich hatte Sinfonie. Sie ist sehr gross. Die Person, die sie gestern geritten hatte, hat sie nicht geputzt. Drum musste ich sie gründlich putzen. Es hat drei neue Pferde und eine neue Reitlehrerin gegeben. Sie heisst Anita. Ich ritt mit Sinfonie zuvorderst. Anfangs musste ich sie ein bisschen treiben. Danach ging sie schön vorwärts. Ein paar mal war Angelo vorne, hinter ihm Bobby, hinter Bobby war ich. Da Angelo und Bobby im Trab weniger schnell sind als Sinfonie, musste ich wieder nach vorne. Fridolin rannte Sinfonie immer in den Hintern. Später mussten wir auf der Volte galoppieren. Sinfi ging gut, aber ich glaube, ich habe sie in den Galopp gejagt. Die anderen kamen mit ihren Pferden nicht so gut zurecht. Ich hoffe am Dienstag ist schönes Wetter, weil wir dann Sporttag haben. Wenn nicht schönes Wetter ist, ist er am Donnerstag und dann kann ich nicht in die Reitstunde. Wenn ich am Donnerstag in die Reitstunde kann, möchte ich wieder Sinfonie.»

Mein Schulpferd ist das beste Pony der Welt!

Donnerstag 19. September 1996

«Ich hatte eines von den neuen Pferden. Hope Along. Eine braune Stute. Sie ist sehr nett. Aber sie lässt sich nicht kehren. (Zur Seite treten lassen) Leider hatten wir mit Carol(ine?) Stunde. Hope Along ist faul und ich musste sie leider dauernd in die Seiten hauen. Galoppieren konnte ich nicht mit ihr.»

Grr, so seh ich doch richtig doof aus!

Donnerstag 26. September 1996

«Schon wieder Hope Along! Oje. Sie liess sich brav satteln und trensen, aber die Faulheit zeigte sich schon als ich Schritt anreiten wollte. Sie tat keinen Wank. Anita hatte mir Sporen gegeben. War aber auch nicht sehr überzeugend. Vor allem Angaloppieren ging lange. Aber auch bei den anderen Pferden. Jedenfalls waren nach der Stunde alle ziemlich k.o. Es hat wieder ein neues Pferd gegeben. Ein schwarz-weisser Schecke mit Namen Janosch. Die anderen «halbneuen» Pferde heissen Sea Crest und Ulysse du Moulin, ein Schweizer.»

Ferien bei Sarah vom 18.9. – 5.10. 1996

Hihi, so mag ich Reiter am allerliebsten!

«Vom Montag, dem 30. September an gingen wir jeden Tag zu Teubers reiten. Sarah nahm meistens Hektor und ich Bylur. Zwischendurch wechselten wir auch. Assja konnte man leider nicht reiten, weil sie an den Hinterbeinen eine Verletzung hatte. Zuerst holten wir alle drei Ponys von der Weide und putzten sie. Danach probierten wir eine Linda-Tellington-Jones-Führposition aus. Schliesslich zäumten wir dann Hektor und Bylur auf. Wir ritten auf der Weide. Schritt, Trab und Galopp ohne Sattel! Am Mittwoch regnete es und wir gingen fort. Am Abend misteten wir dann und fütterten die Ponys. Am Donnerstag ritt ich zum ersten Mal aus. Es war super! Am Freitag ritten wir noch mal aus!»

16. Januar 1997

Pferd oder eine Buckelpiste?!

«Ich hatte Bobby. Das freute mich. Ich zäumte und sattelte ihn. Mit dem Hinterhufe-Auskratzen war es wie immer. Er ging so nah wie möglich an die Wand. Aber ich sagte mir: Nur nicht aufgeben! Beim Reiten lief er immer hinter Angelo. Aber damit hat sich jeder abgefunden. Da Anita noch nicht von ihrem Ausritt zurück war kam Corinne. Sie stellte sich vor und sagte, sie vertrete Caroline, wenn sie beim Militär sei. Schliesslich kam dann Anita. Später sollten wir galoppieren. Ich bin schon länger nicht mehr so schön galoppiert. Ich musste zwar die Peitsche brauchen, aber das liegt nicht an Bobbys Gehorsam, sondern an seinem Umfang. Da kommen meine Beine nicht so gut hin. Er ist nicht dick. Er ist einfach rund gebaut. Wie ein «Ackergaul». Am Ende der Stunde gab uns Anita einen Zettel, den wir ausfüllen sollten. Absatteln und abzäumen ging einfach. Nur die Decke auflegen war nicht so leicht. Statt der Brustschnalle war ein Führstrick da. Wahrscheinlich waren die Bänder der Schnalle zu kurz bei Bobby. Als ich mit ihm fertig war, half ich noch beim füttern. Hoffentlich habe ich nächstes Mal auch wieder Bobby.»

23. Januar 1997

Galoppieren ist soo schön!

«Ich hatte zwar nicht Bobby aber das machte nichts. Wenn ich Fridolin hatte, war das schon super! Ich putzte, zäumte und sattelte ihn. Ich hatte vergessen, den Stosszügel reinzutun, aber Rösi hat es mir gesagt.
Wir hatten mit Corinne Stunde. Sie sagte uns, dass wir abwenden sollten, wenn wir zu nah am vorderen Pferd seien. Ich habe es ein paar Mal mit Fridolin gemacht und danach ging er ziemlich gut. Schon in einer früheren Stunde hatte uns die Reitlehrerin das gesagt, und auch damals gingen die Pferde besser. Fridolin finde ich ein Superpferd, weil er ein weiches Maul hat. Er ging gut. Auch beim Galoppieren ging er nicht schlecht. Mal war er zuvorderst, mal zuhinterst, mal irgendwo zwischendrin. Leider musste er noch in der nächsten Stunde gehen. Seine nächste Reiterin (Ich weiss nicht mehr, wie sie heisst) hatte Angst. Aber ich sagte ihr, das brauche sie nicht zu haben. Nach der Stunde sagte mir Maya, Pablos Reiterin, ich sei gut geritten.
Ach ja, vor der Stunde bin ich noch ins Büro gegangen und gab den Zettel ab. Als die Frau gelesen hatte, dass ich mir Reiterspiele in der Klasse wünschte, meinte sie, das sei eine gute Idee.»

Donnerstag 6. März 1997

Geh doch endlich rum!

«Ich hatte Fridolin, weil ich es mir gewünscht habe. Aufzäumen und Satteln ging gut. Eigentlich hätten wir zu zweit Reitstunde gehabt, aber die andere Reiterin kam nicht. Also kam ich in den «Genuss» einer Einzelstunde. Anfangs ging Fridolin nicht so gut, weil er sich allein fühlte. Schugi hat ihm dann das Elastikzeugs (Halsverlängerer) wieder angemacht. Weil er immer wieder wieherte, liess sie Musik an. Er würde dann ein bisschen abgelenkt werden, meinte sie. Da galoppierte er immer an der kurzen Wand bei A an, weil dort die Lautsprecher sind. Ich musste galoppieren, damit Fridolin ein bisschen müde wurde. Ich bin sicher etwa zehn bis zwanzig Runden galoppiert, obwohl die meisten Runden eher Zirkel waren und ich zwischendurch wieder in den Trab fiel, was ich nicht sollte (und auch nicht wollte). Ein weiteres Problem war, dass ich im Galopp nicht gut sitze. (Wahrscheinlich nehme ich mal wieder zwei, drei Longenstunden.) Am Ende der Stunde waren wir jedenfalls sehr verschwitzt. Vor allem Frido. Cornelia war froh, dass wir so viel galoppiert waren. Sie hoffte, dass er darum bei ihr nicht so viel durchgehen würde.

P.S.: Die Reithosen sind fürchterlich! Aua!»


26. Juni 2004

«So, wir machen nun im Tagebuch einen Riesen-Zeitsprung in die Gegenwart. Mit gutem Grund, heute war nämlich ein besonderer Tag für mich …
Für die Reitstunde gingen wir auf den Reitplatz. Nach wenigen Runden am langen Zügel begann die Arbeit. Wie so oft hiess die erste Aufgabe Schulterherein. Und wie so oft korrigierte mich Seraina schon vor dem ersten Schritt. Also das Ganze nochmal von vorne. «Er gibt noch nicht nach!» Auch das kenne ich mittlerweile zur Genüge. Wie ich Marco mit tätigem Maul durchs Genick bringe, daran üben wir schon lange. Mit der Zeit verlor er immer mehr an Haltung. Schliesslich liess mich Seraina absteigen und ritt es mir vor. Innert Kürze war er wieder versammelt und rund, ging leichtfüssig und weich, piaffierte gar mit weit untergeschobener Hinterhand! Danach war ich wieder an der Reihe. «Ruh dich nicht auf meiner Arbeit aus! Du verlierst die Form schon wieder.» Ich gab mein Bestes um Marco auf der Volte so angenehm weich zu erhalten, wie ich ihn eben zurückbekommen hatte. «Sehr schön!», lobte Seraina. Schulterherein. Zweiter Versuch. Korrektur um Korrektur folgte, kurz bevor ich Schulterherein reiten wollte, versteifte sich Marco immer. Nach etlichen Wiederholungen war Seraina doch noch zufrieden und liess mich eine halbe lange Seite Schulterherein reiten. Wow, so weit hab ichs schon länger nicht mehr geschafft! «Ich weiss, es ist mühsam», entschuldigte sie sich für die unermüdlichen Korrekturen, «Mir gings bei Herrn Hinrichs genauso!» Richard Hinrichs; ich glaube, wenn sie ihn einmal im Lauf einer Reitstunde nicht erwähnen würde, wäre etwas nicht mehr in Ordnung. In den Pausen am langen Zügel läuft sie meist neben mir her und erzählt mir von ihm. Über ihre Korrekturen bin ich mehr als froh! Wer weiss, wie weit ich in meinen acht Jahren Reitunterricht gekommen wäre, wenn alle meine Reitlehrer so gründlich gewesen wären …!
Neue Aufgabe: Anhalten und Rückwärtsrichten. Unwillig machte Marco ein paar Tritte zurück. «Weisst du, warum er so zäh rückwärts geht? – Du musst deine Unterschenkel weiter zurück nehmen!» Ich tat wie mir geheissen. Das Ergebnis entsprach allerdings nicht meinen Vorstellungen: Marco begann zu piaffieren. «Du sitzt zu schwer ein. Lehne dich mehr vor um seinen Rücken zu entlasten.» Diesmal klappts. In der nächsten Ecke sollte ich wieder rückwärts richten und daraus dann anpiaffieren. Erst eilte Marco nur im Schritt davon. «Tipp ihm mit der Gerte auf die Kruppe. So!» Seraina zeigte mir wie ich touchieren muss, damit Marco seine Kruppe senkt. Es kam schon besser. Zum Schluss kündete Seraina noch eine besondere Übung an: Ich sollte anhalten, ein paar Tritte rückwärtsrichten und dann aus der Piaffe angaloppieren. «Die Piaffe ist nicht so wichtig. Es geht ums Galoppieren.» erklärte Seraina. Nun, kurz gesagt: Mit Rückwärtsrichten kam ich nicht so weit, wie ich eigentlich wollte und das Angaloppieren war auch nicht meisterhaft. Seraina liess da jedoch fünf gerade sein, denn ich konnte tatsächlich ohne irgendwelche Hilfen ihrerseits piaffieren! Ich war allerdings viel zu sehr mit dem misslungenen Rückwärtsrichten und dem verpatzten Galoppübergang beschäftigt. Die Piaffe sei gar nicht wichtig, hatte Seraina doch gesagt. Um so verwirrter war ich, als sie mir zum Schluss die Hand entgegenstreckte: «Gratuliere, du bist die erste, die Marco ganz alleine piaffieren kann!» Seraina war ziemlich stolz auf mich. Ich hingegen hab glaub ich immer noch nicht ganz begriffen, was ich zu Stande gebracht habe.»