Pferde nicht fütternNicht anlocken
Nicht streichelnWeide nicht betreten

Glaubt mir, ich weiss wie es ist: Man ist total pferdebegeistert, hat aber kein eigenes Pferd und dann geht man an einer Weide mit schönen, freundlichen Pferden und Ponys vorbei … Vielleicht hat man auch das Gefühl, die Pferde sähen so hungrig aus und würden einen sooo traurig anschauen und schon steht man mit einem Grasbüschel in der Hand am Zaun – Trotzdem: Fremde Pferde sollst du weder an den Zaun locken, noch füttern! Auch Streicheln sollte man unterlassen.
Die folgenden Regeln gelten ebenso im Stall. Statt «Weide» könnte überall auch «Box» stehen.

Wieso nicht füttern?

Die Pferde und Ponys bekommen in der Regel genug zu fressen. Falsches, schlechtes und zuviel Futter macht sie krank. Vor allem Ponys und Esel werden schnell zu dick und dürfen vielleicht gar nicht mehr auf die Weide, wenn sie dauernd von Spaziergängern und pferdevernarrten Kindern gefüttert werden. Die Pferde fangen zudem oft an zu betteln und werden aufdringlich. Wenn sie dann kein Futter bekommen können sie dich sogar beissen. Wenn du nur deinen Liebling fütterst, werden die anderen Pferde neidisch. Sie zanken sich und drängeln an den Zaun. Das kann auch für dich gefährlich werden.

schnapphand (19K)

Wieso nicht an den Zaun locken?

Ersteinmal ist es ziemlich fies: Das Pferd kommt, du streichelst es oder gibst ihm Futter, es kommt noch ein wenig näher und – ZACK! – kassiert einen Stromschlag vom Elektrozaun. Der Hauptgrund ist aber: Wenn das Pferd auf der Weide ist, hat es frei und verdient seine Ruhe. Es gibt keinen Grund, weshalb du es stören solltest, damit es an den Zaun kommt.

Wieso nicht streicheln?

Mein Pflegepony Lux war ein süsser Shettywallach. Besonders im Winterfell sah er total knuddlig aus. Kein Wunder, blieben alle Leute am Zaun stehen und streichelten ihn. Lux fand aber irgendwann: «Das nervt!», und begann nach den Leuten zu schnappen. (Falls du z. B. besonders schöne Haare hast, weisst du wohl selbst, wie nervig es ist, wenn einem alle Leute mal so schnell mit der Hand über den Kopf fahren.) Das Pony biss also und weiter gings so: Als er noch nicht mein Pflegepony war (danach wusste ich’s besser) gehörten ich und meine Freundinnen natürlich auch zu denen, die ihn streicheln wollten. Wenn er dann nach uns schnappte, gaben wir ihm eins auf die Nase. Fies oder? Lux mochte es nicht, von allen angefasst zu werden, biss also um zu sagen: «Mir gefällt das nicht», weil Ohrenanlegen nichts nützte, und bekam dafür eins auf die Nase. Dadurch wurde er gewiss nicht freundlicher. Zudem ist es nicht Sache der Spaziergänger, ein fremdes Pferd auf der Weide erziehen zu wollen. Also lass das Streicheln lieber. Manche Pferde scheinen es zu geniessen und von einem Moment auf den anderen schnappen sie nach dir. Ausserdem kann es vorkommen, dass ein Pferd eine Hautkrankheit hat, die du überträgst, wenn du danach ein anderes Pferd kraulst. Manche sind auch auf den Menschen übertragbar.

Nicht betreten!

Noch eine Regel: Betrete nie eine Weide, ohne dass du die Erlaubnis dazu hast. Versuche schon gar nicht, die Pferde auf der Koppel zu reiten! Du kennst die Pferde nicht. Sie können bösartig, noch nicht ausgebildet oder unreitbar sein. Vielleicht hat das Pferd, das du dir zum Reiten ausgesucht hast gar keine Lust, auf der Weide geritten zu werden und buckelt dich runter oder es erschrickt wegen irgendwas. Es kann ein Unfall passieren und du wirst grossen Ärger mit dem Besitzer kriegen. Du magst es sicher auch nicht, wenn sich jemand ohne deine Erlaubnis dein Fahrrad ausleiht. Und ein Pferd ist um einiges wertvoller als ein Fahrrad und im Gegensatz zu einem Fahrrad fühlt es auch Schmerzen, die du ihm bewusst oder unbewusst zufügst. Was, wenn das Pferd eine Verletzung am Bein hat und zur Genesung mehrere Monate auf die Weide muss, und dann kommst du und setzt dich drauf, obwohl das Pferd im Moment nicht geritten werden darf?! Der Besitzer und das Pferd werden sich freuen …