Zehn Fragen zu Pferderassen aus aller Welt

Die Lösung erfährst du, indem du den Lösungstext mit der Maus markierst.

1. Die weissen Lippizzanerhengste der Spanischen Hofreitschule in Wien sind weltbekannt. Welche Farben kommen bei dieser Rasse alle vor?
  1. Es gibt nur Schimmel.
  2. Die Grundfarben (Rappe, Fuchs, Brauner, Schimmel)
  3. Schimmel, Rappen und Braune
  4. Nur Schimmel und Rappen.

Lösung: c) ist richtig.

2. Ein typisches Merkmal der Fjordpferde ist ihre zweifarbige Mähne. Welche Aussage ist richtig?
Fjordpferd (14K)
  1. die Mähne ist von Natur aus einfarbig und wächst lang. Traditionsgemäss wird sie aber eingefärbt und zur Stehmähne geschnitten.
  2. Die Mähne ist von Natur aus zweifarbig und wächst lang. Damit die die dunklen Haare aber besser zur Geltung kommen, schneidet man die Mähne kurz und lässt die dunklen Haare etwas länger.
  3. Fjordpferde haben von Natur aus eine einfarbige Stehmähne. Die dunkeln Haare in der Mitte werden von Hand gefärbt.
  4. Norweger haben von Natur aus eine zweifarbige Stehmähne. Sie weist auf die nahe Verwandtschaft zum Przewalskipferd hin.

Lösung: b) ist richtig.

3. Seit 1965 werden in Deutschland elegante Shetlandponys mit «Pferdchenstatur» gezüchtet. Wie heisst diese Rasse?
  1. Fallabella
  2. Mini-Shetlandpony
  3. Classic-Pony
  4. Minipony

Lösung: c) ist richtig.

4. Mehrere Rassen kämpfen um den Titel «älteste Pferderasse der Welt». Welche gehört nicht dazu?
  1. Achal Tekkiner
  2. Vollblut-Araber
  3. Lusitano
  4. Andalusier

Lösung: d) ist falsch.

5. Wieso dürfen Islandpferde, die Island einmal verlassen haben, nie mehr dorthin zurückkehren?
  1. Weil nur die schlechten Pferde verkauft werden. So behalten die isländischen Züchter die besten bei sich und verhindern, dass auf ihrer Insel mit schlechten Pferden gezüchtet wird. Das würde demRuf schaden.
  2. Island kann man mit dem Schiff nur in einer Richtung erreichen und da würde man weit im Norden anlegen müssen und die Pferde erst 250 km über den Gletscher von Vatnajökull ins Landesinnere führen. Die Gletscherüberquerung ist gefährlich und die Isländer glauben, dass er heilig ist und man die Ruhe des Vulkans Vatnajökull nicht stören darf. Sonst bricht er nämlich aus.
  3. Seit 700 Jahren ist die Einfuhr von Tieren nach Island verboten. Dadurch gibt es auf Island bestimmte Krankheiten nicht mehr, die durch den Import von Pferden aus dem Ausland aber wieder eingeschleppt werden könnten.
  4. Island ist kommunistisch. Das isländische Regime verbietet die Einfuhr von Pferden und anderen Gütern, weil dabei für das Land kein Gewinn erzielt würde sondern die anderen Länder verdienten.

Lösung: c) ist richtig.

6. Welches Land ist bekannt für seine vielen Ponyrassen?
  1. Deutschland
  2. England
  3. Indonesien
  4. Frankreich

Lösung: b) ist richtig.

7. Bei zweien der folgenden Rassen handelt es sich um reine Farbzuchten. Welche sind es?
  1. Schwarzwälder Fuchs
  2. Palomino
  3. Pinto
  4. Friesen

Lösung: b) und c)

8. Jedes Jahr findet in Saignelégier (CH) der «Marché-Concours» statt, das «Fest des Freibergers». Den Höhepunkt bilden jeweils die Römerwagenrennen. Wozu dienen diese?
Römerwagenrennen
  1. Sie sind Bestandteil des sog. Feldtests, den die Freiberger mit 3 Jahren ablegen.
  2. Sie dienen bloss der allgemeinen Belustigung der Zuschauer.
  3. Nur die Siegerhengste der Rennen dürfen in der Fahrpferdezucht eingesetzt werden.
  4. Sie sind eine alte Tradition, die noch aus der Zeit überliefert ist, als die Römer die Welt beherrschten. Mit den Wagenrennen huldigen die Schweizer ihren Ahnen.

Lösung: b) ist richtig.

9. Was ist der Unterschied zwischen einem Quarter Horse und einem Paint Horse?
  1. Ein Paint ist ein geschecktes Quarter Horse. Da Schecken bei den Quarters aber nicht erlaubt sind, wird für sie ein separates Zuchtbuch geführt.
  2. Paint Horses werden hauptsächlich in Kalifornien gezüchtet, Quarters vor allem in Arizona.
  3. Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Rassen.
  4. Ein Quarter Horse ist ein veredeltes Paint Horse für die Viertelmeilenrennen. (= a quarter of a mile -> Quarter Horse)

Lösung: a) ist richtig.

10. Welcher Indianerstamm züchtete die Appaloosas?
  1. Appaloosa
  2. Huronen
  3. Nez Percé
  4. Blackfoot

Lösung: c) ist richtig.

Zurück zur Quizauswahl